Frühjahrputz

Jede Mama kennt es, oder auch nicht?

Ich bin zur Zeit Vollzeit Mama und Hausfrau, jetzt habe ich mir einen Gedanken in den Kopf gesetzt und schreibe ihn nun hier nieder.

Wie und womit putze ich meine Wohnung? (Fenster, Fussböden, Spiegel und Regale.)

Zu allererst sauge bzw. fege ich den Boden und befreie den Boden somit von den Krümmel und Staub.
Ist das erledigt, nehme ich einen Eimer mit klar Wasser, ziehe Haushalts Handschuhe an und mit dem Wischer wird der Boden einmal klar abgewaschen. Das nass wischen versuche ich einmal in der Woche einzuplanen, ansonsten wird gesaugt!
Das Bad wird mit dem General gewischt, da dort Fliesen sind, in den anderen Räumen befindet sich Vinyl Boden!

Die Küche
Dort sauge ich, Wische sowie oben beschrieben und gespült wird ebenfalls in der Küche.
Ist der Herd mit Essensresten verklebt, versuche ich das sauber machen als erstes mit einem Spültuch und klar Wasser bzw. etwas Spülmittel vom vorherigen Spülen! Hilft das nicht, nehme ich Scheuermilch hinzu und scheuer die Verkustungen so ab.
Alles andere wird mit dem Spültuch abgewaschen. Sowie die Arbeitsflächen, mit meiner Dunstabzugshaube habe ich noch keine Lösung gefunden, sie ist immer noch schmierig von letzten reinigen.

Das Bad
Im Bad wird soweit nur das Waschbecken, die Spiegel und die Toilette sowie auch die Dusche gereinigt. Für das komplette Badezimmer habe ich ein Bad Reiniger gekauft. Der wird ringsum einmal versprüht, einwirken lassen und dann mit einem extra Lappen abgewaschen, schon ist alles fertig! Für die Spiegel nutze ich Glasreiniger und ein Handtuch zum „Polieren“.
Die Toilette wird mit Toilettenreiniger und Klobürste gereinigt. Fertig ist auch dieser Raum!

Der Flur
Hier wird wirklich nur gesaugt und gewischt, über die Garderobe wird mit dem Swiffer einmal drüber gewedelt.

Das Wohnzimmer
Neben saugen und wischen passieren hier diese Dinge; Regale abstauben, Fernseher von Staub befreien Teppich und Sofa absaugen. Natürliche alles der Reihe nach.

Das Schlafzimmer
Hier passiert nicht viel mehr als im Wohnzimmer, wenn nicht sogar dieses Zimmer als schnellstes fertig ist!
Saugen, wischen, Betten machen. Im Schlafzimmer habe ich keine Regale, wenn dann Schränke. Meine Spiegel am Schrank werden im übrigen ebenfalls mit Glasreiniger und Handtuch gereinigt. Leider kann ich dieses Zimmer nie gründlich putzen, da mein Sohn dort sehr viel Unsinn anstellen kann!

Alle Fenster
Bis jetzt wurden die Fenster erst einmal geputzt. Ich habe da auch irgendwie noch nicht den Bogen raus, sie haben aber einen Wisch mehr als nötig!

Das war auch schon ein kleiner Exkurs durch die Räume mit dem Putzplan.

Eine angenehme Woche